Monatsübung November

4690

Am 4. November 2019 fand die aktuelle Monatsübung unserer Feuerwehr statt. Schwerpunkt wurde dabei vor allem auf das Thema Schadstoff gelegt.

Zu Beginn der Übung wurde im Feuerwehrhaus ein kurzer Theorieteil durchgemacht. In zwei Gruppen wurde unser HLF und dessen Ausstattung vorgezeigt, sowie das Arbeiten in der Einsatzleitung besprochen.

Anschließend gab es einen fiktiven Einsatz, welcher zu bewältigen war. Annahme war, dass eine Person bei Arbeiten mit Gefahrenstoffen, an einer unzugänglich Stelle, bewusstlos wurde. Die Kameraden achtete sachgemäß auf eine großflächige Absperrung der Gefahrenzone und retteten gleichzeitig die verunfallte Person (Übungspuppe) unter Verwendung von schwerem Atemschutz. Als Zusatzaufgabe gab es während der Übung mehrere Fragen zum Thema Schadstoff, welche durch Funkverkehr mit der Einsatzleitung zu lösen waren.

Durchgeführt wurde die Übung von unserem Schadstoff Sachbearbeiter Bernhard Etzersdorfer und seinen Helfern.