Wohnhausbrand

6834

Am 08.07.2018 wurden wir um 13:01 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Aderklaa, Parbasdorf und Strasshof zu einem Wohnhausbrand in die Cosmas Mall-Gasse in Deutsch-Wagram alarmiert. Aus unbekannter Ursache fing ein Zimmer eines Einfamilienhauses Feuer. Der Rauch verbreitete sich durch das ganze Gebäude.

Zwei Minuten nach der Alarmierung verließ das erste Fahrzeug voll besetzt das Feuerwehrhaus in Richtung Einsatzort. Bereits bei der Anfahrt konnte man den schwarzen Rauch, welcher aus den Fenstern austrat, erkennen.Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und Personensuche in das dicht verrauchte Objekt entsandt. Laut ersten Meldungen der Bewohner wurde noch eine Person in dem Gebäude vermisst, glücklicherweise bewahrheitete sich diese Meldung nicht.

Im Objekt konnte ein im Vollbrand stehender Raum durch mehrere Atemschutztrupps gelöscht werden. Mithilfe unserer Teleskopmastbühne sowie der Wärmebildkamera wurde das Gebäude auf Brandherde im Bereich des Dachstuhles begutachtet. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde die Decke durch mehrere Atemschutztrupps entfernt und die letzten Glutnester abgelöscht. Nach ca. 2 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Wir bedanken uns bei den anwesenden Einsatzkräften (Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei) für die hervorragende Zusammenarbeit. Nach fast 2 1/2 Stunden konnten die 72 Kameraden mit 14 Fahrzeugen wieder wohlauf einrücken.