Blaulichttag 2018

6026
dav

Am Mittwoch, 8.8.2018 fand bei strahlendem Sonnenschein und 34°C der alljährliche Blaulichttag von 14-17 Uhr am Gelände der Feuerwehr Deutsch-Wagram statt. Wie jedes Jahr waren neben Feuerwehr, Polizei und Rettung auch die Suchhundestaffel, der ÖAMTC sowie die Zollwache zu Gast bei uns. Auch der Herr Bürgermeister kam zu Besuch und bedankte sich bei den einzelnen Organisationen.

Die Kinder konnten sich im Rahmen der Ferienspielaktion der Gemeinde die Feuerwehrautos genau anschauen, die Einsatzgeräte angreifen sowie eine Runde mit unserem RLF mitfahren. Außerdem konnte man verschiedene Einsatzuniformteile anprobieren. Es gab eine eigene Station für die technisch Interessierten, wo man mit dem hydraulischen Rettungssatz an einer Autotüre die Rettungsschere ausprobieren durfte. Bei den Löschstationen konnten die Kleinen mit der Kübelspritze Zielübungen probieren und die Größeren mit einem C-Strahrohr das Löschen üben.

Die Rettung zeigte ihre Ausrüstung sowie ein Rettungsauto her und es wurde die Erste Hilfe an Rettungspuppen gezeigt.

Die Hundestaffel hatte zwei ihrer Suchhunde dabei, die bei einer Vorführung zeigten, was sie so draufhaben.

Bei der Zollwache konnte man ein mobiles Röntgengerät zur Gepäckuntersuchung bestaunen und etwas über die Arbeit der Beamten erfahren.

Die Polizei war mit zwei Kolleginnen vor Ort und zeigte auch ihre Ausrüstungsgegenstände her. Dabei waren eine schusssichere Weste, ein Radargerät zur Geschwindigkeitsfeststellung sowie das Alkohol-Vortestgerät.

Der ÖAMTC war mit einer aufblasbaren Ballspielanlage vor Ort.

Aufgrund der hohen Temperaturen stellten wir unser Hydroschild auf, wo sich Jung und Alt abkühlten und manche gar nicht mehr davon wegzukriegen waren.

Das ganze war ein toller Nachmittag mit vielen großen und kleinen Gästen. Wir sehen uns nächstes Jahr…