Brandeinsatz mit Menschenrettung

3022

Am 22.02.2022, um 12:08 Uhr, wurde die Mannschaft der Feuerwehr Deutsch-Wagram zu einem Brandeinsatz in die Bockfließerstraße alarmiert. In der Küche eines Einfamilienhauses gerieten Speisereste in Brand.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte zunächst kein augenscheinliches Brandereignis entdeckt werden. Erst bei der genauen Begutachtung des gemeldeten Objektes konnte äußerst starke Rauchentwicklung im Inneren der Wohneinheit wahrgenommen werden.

Da unklar war ob sich noch Personen im Brandobjekt befinden, schafften sich unsere Kameraden zunächst Zutritt zum betroffenen Einfamilienhaus. Anschließend wurde das Objekt direkt geöffnet um mit der Personensuche beginnen zu können.

Durch den ersten Atemschutztrupp konnte ein Hund aus den verrauchten Räumlichkeiten gerettet werden. Nachdem dieser den restlichen Kameraden im Freien übergeben wurde, wurde die Suche fortgesetzt. Dichter Rauch erschwerte unserem Trupp erheblich das weitere Vorgehen.

In der Küche konnte schließlich eine Person lebend aufgefunden werden. Diese wurde ebenfalls auf schnellstem Wege ins Freie gebracht und von unseren Kameraden erst versorgt.

Durch das schnelle und professionelle Einschreiten unseres Atemschutztrupps konnte das Leben der Person gerettet werden. Dieses befand sich aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung in höchster Gefahr.

Glücklicherweise befanden sich keine weiteren Personen und Tiere im Gefahrenbereich.

Unsere Kameraden des Roten Kreuzes übernahmen unmittelbar nach ihrem Eintreffen die weitere notfallmedizinische Versorgung der geretteten Person.

Nachdem auch der Brandherd gelöscht war, wurde mit der Belüftung des Einfamilienhauses begonnen. Anschließend wurde sämtlich eingesetztes Gerät wieder abgebaut.

Nach rund 1 ½ Stunden konnten 13 Kameraden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.