Fahrzeugbergungen nach Überschlag

3628

Am 26.12.2022, um 04:28 Uhr, wurde die Mannschaft der Feuerwehr Deutsch-Wagram zu einem Verkehrsunfall in die Eduard-Scharschon-Straße alarmiert. Zwei Fahrzeuge übersahen aufgrund der Witterungsbedingungen, sowie einer vermutlich erheblichen Geschwindigkeitsübertretung einen Kreisverkehr.

Unmittelbar nach der Alarmierung rückten unsere Kameraden zur Unfallstelle aus. Nachdem diese abgesichert war, wurde durch den Einsatzleiter mit der Erkundung der Lage begonnen. Es stellte sich heraus, dass zwei Fahrzeuge dicht hintereinander fuhren und einen annähernden Kreisverkehr übersahen. In weiterer Folge überfuhren beide PKW diesen und wurden anschließend in das Betriebsgelände einer Tankstelle geschleudert.

Ein Fahrzeug wurde durch eine Gebäudemauer abgebremst, weshalb in dieser ein deutliches Loch entstand.

Das zweite Fahrzeug wurde aufgrund seiner hohen Energie von mehreren großen Begrenzungssteinen abgelenkt. Der PKW überschlug sich und blieb seitlich in einer Plakatwand stecken.

Durch die Kollisionen wurden beide Fahrzeuge erheblich deformiert.

Glücklicherweise konnten sich sämtliche Insassen selbstständig aus den Unfallwracks befreien. Nach einer Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurden beide Lenker mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus verbracht.

Nachdem beide PKW geborgen waren, wurden diese durch ein örtliches Abschleppunternehmen abtransportiert.

Abschließend wurden ausgetretene Betriebsmittel, sowie Trümmerteile entfernt.

Nach rund zwei Stunden konnten insgesamt 16 Kameraden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.