Fahrzeugkollision endete mit Überschlag

2393

Am 7. Jänner 2023, um 14:53 Uhr, wurde die Mannschaft der Feuerwehr Deutsch-Wagram zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 8 alarmiert. Zwei Fahrzeuge kollidierten beinahe frontal miteinander und kamen anschließend zwischen den Ortsgebieten von Deutsch-Wagram und Strasshof zum Stillstand.

Nachdem unseren Kameraden an der Unfallstelle eingetroffen waren, wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Anschließend begann der Einsatzleiter mit der Lage-Erkundung. Es stellte sich heraus, dass zwei Fahrzeug in entgegengesetzten Fahrtrichtungen unterwegs waren. Aus bislang unbekannten Gründen streiften die beiden Fahrzeuge einander. Aufgrund der hohen Energien kam ein Beteiligter mit seinem Kraftfahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einer angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzfläche. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges kam einige Meter weiter mit platten Reifen zum Stillstand.

Glücklicherweise waren keine Insassen mehr im Inneren der Unfallfahrzeuge eingeklemmt. Durch unsere Kameraden des bereits anwesenden Roten Kreuzes wurde umgehend mit der Erstversorgung der Verletzten begonnen.

Nachdem sämtliche Fahrzeuge von der Verkehrsfläche entfernt waren, wurden ausgetretene Betriebsmittel und entstanden Trümmerteile versorgt.

Nach etwa einer Stunde konnten zehn Kameraden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.