Abschnitts-Atemschutz und FMD Übung

1537

Am 06.10.2023 fand in Auersthal die Atemschutz- und FMD Übung des Abschnittes Gänserndorf statt. Bei dieser Übung, bei der alle 25 Feuerwehren des Abschnittes Gänserndorf teilnahmen, galt es mehrere Stationen zu absolvieren.

Zunächst wurde unsere Mannschaft zu einem Gärgasunfall in einem Weinkeller alarmiert. Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Anschließend musste eine Person (Übungspuppe) aus einem Weinkeller gerettet werden.

Nachdem die Atemschutzflaschen gewechselt waren, folgte auch gleich die Alarmierung zum nächsten Szenario, einem Zimmerbrand im ersten Stock eines Gebäudes. Dort musste eine Löschleitung vorgenommen werden.

Beide Szenarien wurden mit dem Ausbilderteam umfassend nachbesprochen. Dabei konnten wertvolle Erfahrungen für künftige Einsätze gewonnen werden.

Den Abschluss der Übung bildete ein Vortrag des Sachgebietes Feuerwehrmedizinischer Dienst.

Wir bedanken uns bei den Übungsausarbeitern für diese lehrreiche Übung!