FULA

1162

Am 1.3.2024 traten zwei Kameraden unserer Feuerwehr beim Funk-Leistungsabzeichen (FULA) in Gold an.

Ob ein Einsatz rasch und professionell abgearbeitet werden kann, hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie die Kommunikation am Unfallort oder Brandherd funktioniert. Wichtige Informationen müssen nicht nur schnell, sondern auch inhaltlich fundiert an die Einsatzkräfte weiter geleitet werden. Knappe, aber präzise Befehle sind dabei unerlässlich. Die Funkspezialisten tragen somit einen erheblich Anteil zum Einsatzerfolg bei.

Bei dem Abzeichen in Gold sind folgende Dinge unter Beweis zu stellen:

– Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
– Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
– Lotsendienst
– Arbeiten in der Einsatzleitung
Lagemeldung
Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen

Die beiden Kameraden Sebastian Hauptenbucher und Jakob Masching konnten sich dem Bewerbsteam erfolgreich stellen und die geforderten Aufgaben erledigen. Beide erreichten das begehrte Leistungsabzeichen in Gold!

Wir gratulieren herzlich!