Jahresabschlussübung

6120

Am 4.12.2017 fand die letzte Übung des heurigen Jahres am Übungsgelände der FF Strasshof statt. Diese Übung war eine Einsatzübung, bei der sowohl ein Brandeinsatz, ein Technischer Einsatz und ein Schadstoffeinsatz beübt wurden.

Nach einem Busunfall fuhr der Fahrer eines nachkommenden Tankwagens geschockt in eine Lackiererei. Durch den Aufprall entstand ein Benzinaustritt und in der Lackiererei brach dadurch ein Brand aus.

Der Einsatzleiter der Übung teilte das Szenario in zwei Abschnitte auf, die jeweils von Gruppenkommandanten geleitet wurden. Unter ständiger Rückmeldung an die Einsatzleitung, die durch die FF Strasshof gestellt wurde, wurden Atemschutztrupps zum Schadstoffeinsatz und zur Brandbekämpfung beordert und die Menschenrettung durchgeführt.

Insgesamt mussten vier Personen aus dem brennenden Gewerbebetrieb und sieben Personen aus dem Bus bzw. dem darunter liegenden Fahrzeug gerettet werden.

Wir danken dem Übungsleiter Martin Messerer sowie der FF Strasshof, für das Benutzen des Geländes.