Monatsübung Oktober

5504

Am 3.10.2016 fand die monatliche Hauptübung der FF Deutsch-Wagram statt. Mehr als 20 Kameraden beübten in drei Stationen Schadstoff- bzw. Technische Einsätze.

Bei leichtem Nieselregen fand die Monatsübung an der Kläranlage Deutsch-Wagram statt. An der ersten Station gab es theoretische und praktische Schulungen bezüglich der Benutzung von Schadstoffnummersystemen (sowohl in gedruckter, als auch in digitaler Form). Dabei wurde das schnelle Auffinden eines Schadstoffes anhand seiner Schadstoffnummer geübt. Im Vordergrund war das Herausfiltern der wesentlichsten Informationen jedes Stoffes als Entscheidungsgrundlage für den Einsatzleiter im Schadstoffeinsatzfall. Außerdem wurde die Benutzung und Handhabung der Schadstoffwarngeräte geübt. Mit der Wiederholung der GAMS-, 3A- sowie 4A1C4E-Regel wurde die Station abgerundet.

Die zweite Station befasste sich mit der Rettung eingeklemmter Personen unter schweren Lasten bzw. Lastkraftwagen. Wir arbeiteten einerseits mit den Hebekissen und Pölzholz, andererseits wurde auch unser hydraulischer Rettungszylinder zur Rettung der Person eingesetzt.

An der dritten Station simulierten wir einen Schadstoffeinsatz, bei dem mehrere Behältnisse mit Schadstoffen abzudichten waren. Nach dem Absperren der Gefahrengrenze und dem Erkunden durch ein Atemschutzgeräteteam, dichteten wir einerseits ein Ölfass mit Moosgummi und Zurrgurt, andererseits propften wir ein Plastikfass mit Hilfe von Tüchern und konischen Holzpflöcken ab. Außerdem schützen wir die Kanalisation mithilfe von Kanaldichtungen.

Ein großer Dank geht an das Team, das die Übung ausgearbeitet hat unter der Leitung von Bernhard Bauer.