Tiersuchverein zu Besuch

1702

Am 15.9.2023 war der Tiersuchverein PETTRAILER wieder bei uns im Feuerwehrhaus auf Besuch. Viele Hunde mit ihren Trainer:innen übten bei uns den Einsatz der Hunde.

Bei diesem Verein können Hunde zum Spaß trailen oder auch zum Einsazsuchhund ausgebildet werden. Immer häufiger werden Suchhunde nicht nur zur Personensuche, sondern auch zur (Haustier-) Suche – vorwiegend Hunde – eingesetzt. Frisch vermittelte Hunde aus dem Tierheim oder aus dem Süden werden leider oft zu früh von den neuen Besitzern von der Leine gelassen oder sind schlecht gesichert (schlüpfen aus Halsband oder Geschirr) und kommen so beim Spazieren gehen abhanden.
Aber auch Jagdhunde oder Hunde, die bereits lange bei ihrem Besitzer sind können mal verloren gehen. Tiersuchhunde und deren Hundeführer müssen ebenso speziell ausgebildet werden und eine Einsatzfähigkeitsprüfung ablegen. Wichtig ist hierbei auch der fachmännische Ablauf der Suche, damit das vermisste Tier (beispielsweise ängstlicher Hund) nicht nur vor den Suchern hergetrieben wird und immer mehr verunsichert und sich weiter weg versteckt. Das Einfangen eines Tieres bedarf viel fachmännisches Vorgehen.

Danke für euren Einsatz!