TUS-Alarm Raststation

1598

Am 15.11.2023 wurden wir um 10:50 Uhr auf die Raststation der Schnellstraße S1 alarmiert. Ein Brandmelder im Restaurant-Bereich hatte ausgelöst.

Bei unserem Eintreffen war zuerst kein Brand und keine Rauchentwicklung im Bereich des Brandmelders zu erkennen. Noch während der Erkundung löste plötzlich ein zweiter Rauchmelder im Lüftungsraum der Raststation aus. Außerdem drang bereits Rauch durch die Abzüge im Restaurant-Bereich. Sofort erkundeten wir den zweiten Brandmelder und konnten dort nur eine leichte Rauchentwicklung aber ansonsten keinen Brand und keinen Hitzeherd erkennen. Mit Hilfe unserer Teleskopmastbühne (TMB) erkundeten wir auch das Dach und die Kamine. Erst als wir die schwer zugängliche Verkleidung der Abzüge in den Restaurants entfernten, bemerkten wir, dass in den Abluftkanälen durch die einwirkende Hitze der Kochstellen starke Verschmutzungen und Ablagerungen zu rauchen begannen.

Sofort wurden die beiden Restaurants wegen erhöhter Brandgefahr gesperrt und eine Lüftungsfirma verständigt.

Bei diesem Einsatz waren 10 Kameraden mit 4 Fahrzeugen ca. 2 Stunden im Einsatz.