Verpuffung im Heizwerk

1548

Am 01.02.2021 wurden wir um 07:53 Uhr zu einer Verpuffung im Heizwerk auf der Bockfließer Strasse alarmiert.

Aus derzeit ungeklärter Ursache ereignete sich wenige Minuten vor der Alarmierung eine Verpuffung im Heizwerk gegenüber des Lindenhofs. Durch die enorme Energie, die bei solch einer Reaktion freigesetzt wird, wurde das Gebäude stark beschädigt und drohte einzustürzen.
Nachdem sichergestellt wurde, dass sich keine Personen im Objekt befinden und keine Gefahr der Schadensausdehnung besteht, wurde zusammen mit dem Einsatzleiter der EVN und den Brandermittlern der Polizei beschlossen, dass das Werk von einer Fachfirma abgerissen werden muss.
Nach Rücksprache mit der Baufirma wurde keine weitere Unterstützung von Seiten der Feuerwehr benötigt und wir konnten nach ca. 2 Stunden wieder einrücken.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit an die Feuerwehr Aderklaa, Parbasdorf, Strasshof sowie an das Rote Kreuz Gänserndorf-Marchegg.