Brand Biogasanlage

1767

In den Nachmittagsstunden des 22. August kam es zu einem Brand in einer Biogasanlage in Orth an der Donau.

Im Rahmen der Erkundung durch den örtlichen Einsatzleiter wurde in weiterer Folge der Schadstoffzug Gänserndorf bestehend aus den Feuerwehren Auersthal, Groß Schweinbarth, Schönkirchen Reyersdorf, Deutsch Wagram und Gänserndorf nachalarmiert.

Der Zug setzte sich fortan mit 50 Mitgliedern in Richtung Orth an der Donau in Bewegung. Der Brand war bei Ankunft bereits gelöscht, nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurden im Bereich des Brandherds Gasmessungen mit unterschiedlichen Messgeräten in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um weitere Gefahren auszuschließen.

Um 19 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

In Summe waren an diesem Einsatz rund 100 Mitglieder beteiligt, von der Feuerwehr Deutsch-Wagram waren sieben Kameraden vor Ort.

(Text: FF Auersthal, Fotos: NÖN, FF Probstdorf, FF Deutsch-Wagram)