Fahrsimulator

380

Am 28.8.2021 waren die ersten drei Kameraden der FF Deutsch-Wagram zu Besuch in der Fahrschule Deutsch-Wagram, die uns ihren neuen Fahrsimulator zur Verfügung stellten.

Zu Beginn konnten die Teilnehmer sich zur Gewöhnung an den Fahrsimulator ein bisschen Warmfahren. Danach hat jeder einzeln eine komplette Einsatzfahrt absolviert. Diese Fahrten können mit PKW als auch mit LKW simuliert werden. Nach diesen Fahrten (sie enden mit dem Eintreffen am Einsatzort) wurde die Einsatzfahrt mit dem Chef der Fahrschule ausführlich mit Hilfe einer Videoaufzeichnung der Fahrt und Kameraanalyse des Fahrers selbst (wird die ganze Fahrt durchgehend gefilmt) analysiert und gemeinsam bewertet.

Es konnten sehr viele positive Erkenntnisse daraus gezogen und auch Verbesserungsvorschläge aufgenommen werden. In Zukunft ist geplant, dass alle Einsatzfahrer unserer Feuerwehr diesen Simulator benutzen.

Ein großer Dank geht an die Fahrschule Deutsch-Wagram für tolle Zusammenarbeit und die zur Verfügungstellung und der ausführlichen Analyse der Fahrten.