Feuerlöscherschulung

5403

Am Samstag, den 16. März 2019, fand in unserem Feuerwehrhaus eine Schulung für Deutsch-Wagramer Kindergärtnerinnen mit Unterstützung der Gemeinde statt. Dabei ging es nicht nur um die Gefahrenprävention, sondern vielmehr darum, wie man sich verhält, sollte doch einmal etwas passieren.

Pünktlich um 8 Uhr morgens startete die Schulung mit einem theoretischen Vortrag über Brandklassen und wie diese zu löschen sind. Anschließend wurden Szenarien besprochen, die vor allem in Kindergärten relevant sind.

Um für mehr Spannung zu sorgen ging es anschließend in den Hof unseres Feuerwehrhauses, wo echte Brände vorgeführt wurden. Unter anderem wurde auch gezeigt, was passiert, wenn man einen Öl Brand mit Wasser löscht und warum man das daher vermeiden sollte.

Um den Kindergärtnerinnen die Verwendung von Löschgeräten näherzubringen, durfte jede einen Feststoffbrand sowie einen Flüssigkeitsbrand mit dem jeweils richtigen Feuerlöscher typ löschen. Des Weiteren wurde die Verwendung von Löschdecken sowie Löschsprays vorgezeigt und erklärt.