Grundausbildung 2017

4686

Am 8.4.2017 fand der erste Tag der Grundausbildung für die neuen Mitglieder der Feuerwehr Deutsch-Wagram statt. 

Zu Beginn des Ausbildungstages wurde eine Wissensüberprüfung durchgeführt um den aktuellen Wissensstand zu ermitteln.
Danach fuhren die Neulinge zum Marchfeldkanal und übte in drei Gruppen das Ansaugen mittels Saugschläuchen aus einem fließendem Gewässer, das richtige Schlauchrollen und Auswerfen und die Handhabung der verschiedenen Strahlrohrtypen sowie beziehungsweise das Aufbauen einer Löschleitung. Nach der Mittagspause begab sich die Gruppe auf ein leeres Grundstück im Föhrenhölzl um weitere Lösch- und Zubringleitungen aufzubauen. Weiters wurde der Umgang mit den Hydraten, Strahlrohren und Wasserwerfern geübt. Zum Abschluss des Übungstages wurde noch ein simulierter Einsatz durchgeführt um das Erlernte zu festigen und zu überprüfen.Großer Dank gilt dem Ausbildungsleiter, den Zugs- und Gruppenkommandanten sowie den Maschinisten für den lehrreichen Tag.