Grundausbildung

6259

Seit Anfang April befinden sich 8 Kameraden in der Grundausbildung. Dabei werden sie von Grund auf an das Feuerwehrwesen geschult und für zukünftige Einsätze vorbereitet. In regelmäßigen Abständen wird theoretisch sowie praktisch gelernt und geübt.

So hatten die Neulinge auch heute wieder eine Übungseinheit. Am Vormittag wurde der Umgang mit Gefahrenstoffen durchgenommen. Dabei war vor allem der Eigenschutz ein großes Thema. Als Grundlage dazu wurden Regeln wie beispielsweise die 4A-1C-4E, die GAMS und die 3A Regel gelernt.

Nach der Mittagspause wurde die Schulung ins Freie verlegt und ging vom Theoretischen ins Praktische über. Zunächst wurde geübt wie man mit Leitern umgeht. Anschließend wurde gelernt wie man bei einem Löschangriff vorgeht.

Nach der Ausbildung haben die neuen Kameraden gegenseitig das neu Erlernte abgeprüft und trotz der Hitze freiwillig noch einen Wettkampf ausgetragen wer schneller eine Saugleitung aufbauen kann.

Großer Dank gilt dem Ausbilderteam, welches sich am Wochenende Zeit nimmt um den neuen Kameraden etwas beizubringen.