Hauptübung Oktober 2022 – Feuerwehrmedizinscher Dienst

1804

Am 3. Oktober 2022, wurde die Hauptübung des Monats Oktober abgehalten. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag in der notfallmedizinischen Erstversorgung von Patienten in diversen Einsatzszenarien.

Die Übung gliederte sich in zwei Abschnitte. Im ersten Teil wurde ein Stationsbetrieb abgehalten. Beübt wurden notfallmedizinische Basismaßnahmen wie die stabile Seitenlage, die richtige Durchführung eines Notfallchecks, Reanimationsmaßnamen mit und ohne Defibrillator, sowie das Versorgen von stark blutenden Wunden.

Anschließend wurde im zweiten Abschnitt die Rettung eines Patienten aus der Fahrerkabine eines LKWs geübt. Die Übungsannahme war, dass eine Person mit schweren Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule möglichst schonend aus dem Wrack des Fahrzeuges gerettet werden muss. Um den Höhenunterschied der Fahrerkabine ausgleichen zu können, wurde unsere Rettungsplattform aufgebaut. Anschließend wurde die Person mittels Spineboard und Schleifkorbtrage gesichert.

Ein großer Dank ergeht an den Übungsausarbeiter SB Daniel Svatunek (Sachbearbeiter – Feuerwehrmedizinscher Dienst), sowie an SB Lukas Adelhofer (Sachbearbeiter – Schadstoffdienst) für die Betreuung dieser Veranstaltung!