LKW Unfall mit Menschenrettung

3210

Am 30.10.2023 wurden wir um 08:11 Uhr gemeinsam mit einer Vielzahl von Einsatzkräften zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B8 zwischen Aderklaa und Wien alarmiert. Ein LKW war umgestürzt und mit zwei entgegenkommenden Pkw kollidiert.

Bei unserem Eintreffen waren die Feuerwehr Aderklaa, das Rote Kreuz und die Polizei bereits vor Ort.

Während die PKW-Insassen vom Rettungsdienst aus ihren Fahrzeugen gerettet werden konnten, gestaltete sich die Befreiung des LKW-Fahrers schwierig. Er wurde bei dem Unfall in der Fahrerkabine eingeklemmt und musste mit schwerem technischen Gerät gerettet werden. Die Rettung war aufgrund der beengten Platzverhältnisse in und um die Fahrerkabine besonders komplex.

Während ein Großteil der eingesetzten Mannschaft sich in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst mit der Menschenrettung befasste, kümmerte sich der Rest parallel dazu um die Sicherung der Unfallstelle. Dazu wurde zunächst ein Brandschutz aufgebaut. Da der Tank des LKW bei dem Unfall aufgerissen war, wurde zum einen ausgelaufener Kraftstoff mit Bindemittel gebunden und zum anderen die Gewässeraufsicht der BH Gänserndorf verständigt. Die B8 und die S1 Abfahrt wurden von Polizei und ASFINAG für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Nachdem der Lenker aus dem Fahrzeug befreit wurde, konnte er dem Rettungsdienst für die weitere Behandlung übergeben werden. Wir wünschen allen Unfallbeteiligten rasche Genesung!

Nach erfolgter Menschenrettung konnten die Kräfte der Feuerwehren Raasdorf und Deutsch-Wagram wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Durch die Eigentümerfirma des LKW wurde im Anschluss die Bergung mit schwerem Gerät und die Abgrabung von kontaminierten Erdreich durchgeführt. Da der Unfall im Einsatzgebiet der Feuerwehr Aderklaa lag, blieb diese bis zum Ende der Arbeiten vor Ort.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Aderklaa und Raasdorf, den Rot-Kreuz Dienststellen Groß-Enzersdorf, Gerasdorf und Korneuburg, dem Team des Notarzthubschraubers Christophorus 9 sowie der Polizei und der ASFINAG für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem sehr herausfordernden Einsatz!

Weitere Fotos vom Einsatz finden Sie auf der Homepage der FF Aderklaa: https://feuerwehr.aderklaa.gv.at/2023/10/30/bebuilder-1334/