Person auf Dach

2722

Am 09.10.2023 wurden wir um 12:46 Uhr mittels Sirenenalarm zu einer Menschenrettung in Deutsch-Wagram alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde auch die Feuerwehr Strasshof mitalarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort erkundete der Einsatzleiter zunächst die Lage. Dabei konnte festgestellt werden, dass keine direkte Gefahr für die zu rettende Person besteht. Diese hatte das Dach des Gebäudes durch eine Dachluke betreten, welche sich jedoch durch den einsetzenden Regen aufgrund eines Regensensors selbstständig verschloss.

Durch die Betätigung der Brandrauchentlüftung des Gebäudes konnte der Regensensor überbrückt, die Luke geöffnet und die Person aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Anschließend konnten wir nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.