Werkstättenbrand

1964

Am 21.09.2023 wurden wir um 12:35 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem Deutsch-Wagramer Gewerbebetrieb alarmiert. Dort war in einer Werkstätte ein Feuer ausgebrochen.

Noch während der Anfahrt wurde aufgrund der erhöhten Gefahrenlage bei Industriegebäuden die Feuerwehr Strasshof nachalarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte die Mannschaft des ersten Fahrzeuges eine starke Rauchentwicklung aus einem Nebentrakt der Betriebsstätte feststellen. Die Mitarbeiter der Firma hatten das Gebäude bereits verlassen.

Umgehend wurde ein Löschangriff vorbereitet, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Da in der Werkstatt auch mehrere Gasflaschen gelagert waren, lag die höchste Priorität darauf, ein Bersten zu verhindern und die Flaschen ins Freie zu bringen. Aufgrund dieser Dringlichkeit wurde entschieden, parallel mit einem zweiten Atemschutztrupp von der Rückseite in das Gebäude vorzugehen.

Nachdem der Brand abgelöscht war, wurde durch die Atemschutztrupps der gesamte verrauchte Bereich, der auch eine Produktionshalle umfasste, kontrolliert.

Nachdem das Gebäude mit Überdruckbelüftern wieder rauchfrei gemacht wurde, konnten die eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Strasshof, dem Roten Kreuz und der Polizei für die gewohnt gute Zusammenarbeit.