Personensuche

2253

Am 20.09.2023 wurden wir um 20:57 Uhr gemeinsam mit zahlreichen anderen Einsatzkräften zur Unterstützung der Polizei bei einer Personensuche nach Strasshof alarmiert.

Ein an Demenz erkrankter Mann war bereits mehrere Stunden abgängig und wurde von der Polizei unter anderem mit einem Hubschrauber gesucht. Da diese Suche erfolglos blieb, wurde die Feuerwehr zur Unterstützung alarmiert.

Zunächst wurde mit unserem Kommandofahrzeug eine Einsatzabschnittsleitung errichtet und die Mannschaft in 2er Trupps eingeteilt. Anschließend wurde damit begonnen, ein Waldstück in der Nähe der Wohnadresse des Gesuchten mit einer Menschenkette zu durchkämmen.

Währenddessen erreichte uns die Nachricht, dass die Person in der Nähe des Friedhofs gesehen worden sein soll. Umgehend wurden die Kräfte dort hin verlegt und die Suche in den angrenzenden Waldstücken und Siedlungen fortgesetzt. Parallel dazu wurde in einem anderen Bereich mit Suchhunden gearbeitet und das Gebiet mit mehreren Drohnen der Feuerwehr Matzen, der BTF OMV Gänserndorf und der Polizei überflogen.

Nachdem auch diese Bemühungen erfolglos blieben, wurde nach mehreren Stunden entschieden, die Suche in Strasshof einzustellen.

Die gesuchte Person konnte am nächsten Morgen im 9. Bezirk in Wien aufgefunden werden.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Strasshof, Schönkirchen-Reyersdorf, Markgrafneusiedl, Matzen und der Betriebsfeuerwehr OMV Gänserndorf, bei den Kräften des Roten Kreuzes und der Suchhundestaffel sowie der Polizei für die gute Zusammenarbeit!