Hauptübung Oktober 2023 – Feuerwehrmedizinscher Dienst

1622

Am 2. Oktober 2023, wurde die Hauptübung des Monats September abgehalten. Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag in der notfallmedizinischen Erstversorgung, sowie der Rettung von Patienten nach Verkehrsunfällen.

Die Übung gliederte sich zu Beginn in zwei Abschnitte. Im ersten Teil wurde ein Stationsbetrieb abgehalten. Beübt wurden notfallmedizinische Basismaßnahmen und die praktische Anwendung von operativen Rettungsmitteln, zur schonenden Befreiung von Personen aus Unfallwracks. Speziell wurden auch die unterschiedlichen Anforderungen bei der Rettung aus LKWs und schlichten PKWs beleuchtet.

Im zweiten Abschnitt wurde ein Einsatzszenario abgehandelt. Als Ausgangslage stellte sich ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen dar. Neben der technischen Befreiung der eingeklemmten Personen wurde vor allem auf die notfallmedizinische Betreuung der Insassen großer Wert gelegt. Besonders schwierig gestalteten sich die Zutrittsmöglichkeiten zum Unfallwrack, da dieses seitlich nicht erreicht werden konnte.

Ein großer Dank ergeht an den Übungsausarbeiter SB Daniel Svatunek (Sachbearbeiter – Feuerwehrmedizinscher Dienst), sowie an SB Lukas Adelhofer (Sachbearbeiter – Schadstoffdienst) für die Betreuung dieser Veranstaltung!