Kellerbrand

2607

Am 07.09.2023 wurden wir um 12:17 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Strasshof zu einem Brandeinsatz in die Ziehrergasse alarmiert. Dort war im Keller eines Einfamilienhauses ein Brand ausgebrochen.

Bei der Erkundung konnte der Einsatzleiter eine massive Rauchentwicklung aus dem Keller feststellen. Da sich die Bewohner des Hauses vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst retten konnten, konzentrierte sich der Einsatz auf die Brandbekämpfung.

Umgehend wurde durch einen Atemschutztrupp eine Löschleitung in den Keller vorgenommen. Kellerbrände stellen für die Feuerwehr immer eine besonders große Herausforderung und Gefahr da. So war der Trupp auch bei diesem Einsatz mit großer Hitzeentwicklung und Nullsicht konfrontiert. Unterdessen wurde durch den Atemschutztrupp des zweiten eintreffenden Fahrzeuges zur Sicherheit das komplette restliche Haus, das ebenfalls stark verraucht war, nach Personen abgesucht.

Aufgrund der massiven Rauchentwicklung und der voraussichtlichen Dauer des Einsatzes wurde auch die Feuerwehr Bockfließ nachalarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben.

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurde mit der Lüftung des Gebäudes begonnen. Währenddessen wurde das Brandgut von mehreren Atemschutztrupps aus dem Brandraum geräumt.

Da dabei festgestellt wurde, dass aus dem Ausgleichsbehälter der Solaranlage des Hauses Kühlflüssigkeit austrat, wurde auch Rücksprache mit dem Bezirkssachbearbeiter Schadstoff des Bezirksfeuerwehrkommandos gehalten. Nachdem dieser versicherte, dass von der Flüssigkeit keine Gefahr ausgeht, konnten die Arbeiten fortgesetzt und das Brandgut ins Freie gebracht werden.

Die Bewohner des Hauses wurden vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehren Strasshof und Bockfließ, dem Roten Kreuz, der Exekutive und der EVN für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem herausfordernden Einsatz! Ein großer Dank gilt auch den Anrainern der Ziehrergasse, die uns den ganzen Einsatz über mit kühlen Getränken versorgten!