Monatsübung Juli

6208

Am 3.7.2017 fand die 6. Monatsübung des Jahres 2017 beim alten Strandbad am Schulsportgelände statt. Thema der Übung war Innenangriff bei Brandeinsätzen sowie Wasserbereitstellung.

Die Übung fand in zwei Stationen statt. Bei der ersten Station hörten wir Neuigkeiten aus dem Branddienst, insbesondere das Vorgehen bei Innenangriffen. Es wurden Tipps für die Entscheidungsführung bei verrauchten Gebäuden besprochen sowie mögliche Anzeichen für die Gefährlichkeit von Innenbränden. Danach setzten wir den Unterflurhydranten am Betonplatz in Betrieb.

Die zweite Station beinhaltete die Inbetriebnahme der Tragkraftspritze (TS) sowie der Schmutzwasserpumpe um den Wasserwerfer mit großen Wassermengen zu speisen. Wichtig dabei war auch die Wiederholung der wichtigsten Knoten bei Leinen, um im Ernstfall diese als Sicherung benutzen zu können.

Ein großer Dank geht an die beiden Übungsleiter LM Andreas Rauscher und OLM Edi Weintraud.