Rückblick: Das war der Blaulichttag 2023

1518

Vergangenen Mittwoch, am 2. August 2023, war es soweit. Der alljährliche Blaulichttag ging über die Bühne. Ort der Veranstaltung war wie gewohnt der Innenhof des Feuerwehrhauses Deutsch-Wagram.

Pünktlich um 14:00 Uhr öffneten sich die Tore des Hofes. Neben der Präsentation und Geräteschau unserer Wehr konnten auch einige weitere Einsatzorganisationen besucht werden.

Exekutivbedienstete der örtlichen Polizeiinspektionen stellten einen Funkwagen vor. Abseits des Fahrzeuges konnten Ausrüstungsgegenstände wie ballistische Schutzwesten und Helme probiert werden. Auch Lasermessgeräte und Alkohol-Vortestgeräte konnten begutachtet werden.

Ein weiteres Highlight waren die Hundeführer der ÖHU-Suchhundestaffel. Diese konnten mit ihren vierbeinigen Wegbegleitern viele Kinderherzen höherschlagen lassen, als diese ihre Fähigkeiten demonstrierten und unter Beweis stellten.

Ebenso stellten die Kameraden der Rot Kreuz Ortsstelle Deutsch-Wagram ihr Gerät zur Schau. Von der Patiententrage, über die moderne Ausstattung der Fahrzeuge konnte bis zum Anlegen von Bandagen sämtliche Tätigkeitsfelder betrachtet werden. Auch kümmerten sich die Sanitäter mit einer Stärkung für das leibliche Wohl unserer Besucher.

Abgerundet wurde das Programm mit einigen feuerwehrspezifischen Stationen wie dem Kübelspritzen-Probespritzen oder dem zerschneiden einer Fahrzeugtüre mit Hilfe eines hydraulischen Rettungsgerätes.

Heißbegehrt waren auch kurze Rundfahrten mit unseren Einsatzfahrzeugen. Diese mussten jedoch leider frühzeitig aufgrund eines dringlichen Einsatzes abgebrochen werden. Mehr dazu berichteten wir bereits in einem gesonderten Artikel.

Unter den Gästen konnte auch die Bürgermeisterin von Deutsch-Wagram, Ulla Mühl-Hittinger, angetroffen werden. Diese zeigte sich äußerst beeindruckt vom abgehaltenen Rahmen-Programm und dem einhergehenden Engagement sämtlicher Helfer und Aussteller!

Das News-Portal TV21 widmete der Veranstaltung einen Beitrag auf ihrer Plattform. Dieser kann unter dem Link abgerufen werden.

Ein großer Dank ergeht an sämtliche freiwilligen Helfer, welche sich mit viel Herzblut und Begeisterung für die diese Veranstaltung engagiert haben!