Schulung Türöffnung

1074

Am 27.3.2024 hatten wir eine interne Schulung zum Thema „Türöffnungen“, wo wir theoretisch und praktisch über Möglichkeiten des Zutritts zu Wohnobjekten geschult wurden.

Wir werden immer wieder zu Einsätzen alarmiert, wo eine Türöffnung von der Polizei angeordnet wird. Meistens handelt es sich um Personen, die selbständig nicht mehr in der Lage sind, die Eingangstüre zu öffnen und Hilfe benötigen.

Zuallererst ist es wichtig, das Wohnobjekt zu erkunden. Wenn ein Fenster oder eine Balkon- oder Terrassentüre geöffnet ist, dann ist es einfach, sich Zutritt zur Person zu verschaffen. Falls das Wohnobjekt allerdings verschlossen oder versperrt ist, müssen wir uns gewaltsam Zutritt verschaffen. Auch hier gilt der Grundsatz des gelindesten Mittels, damit möglichst wenig Schaden angerichtet wird und das Objekt danach auch wieder verschlossen werden kann.

Wir beübten daher Möglichkeiten, Türen auf unterschiedliche Weise zu öffnen bzw. Fenster mit möglichst wenig Schadwirkung aufzubekommen. Erleichtert wird uns die Praxis durch unsere Feuerwehr-Übungstüren, an denen die Handhabung der Öffnung geübt werden kann.

Danke an den Übungsausarbeiter und Zugskommandanten / Ausbildungsleiter Martin Messerer.