Unterabschnittsübung

778

Am Samstag, 23.3.2024, fand in Strasshof die Übung des Unterabschnitts Gänserndorf mit fünf Feuerwehren und ca. 50 Kameraden statt.

Das Einsatzszenario für die Übung war die Annahme, dass es in der Antouniuskirche in Strasshof im Zuge von Bauarbeiten zu einem Brand im Glockenturm kam, bei dem zwei Mitarbeiter der Baufirma vermisst wurden. Neben dem Innenangriff unter Atemschutz und der Menschenrettung wurde auch der Außenangriff sowie die Brandbekämpfung und das Verhindern der Ausbreitung via Hubrettungsgeräten beübt. Außerdem wurde den Teilnehmern der Umgang und der Schutz von Kulturgütern nähergebracht.

Für den Inneneinsatz wurden insgesamt fünf Atemschutztrupps durch die eingesetzten Feuerwehren gestellt, welche die Aufgaben der Menschenrettung sowie den Löschangriff erfolgreich ausübten.

Im Aussenangriff zum Einsatz kamen zwei Drehleitern (Gänserndorf und Strasshof), eine Teleskopmastbühne (Deutsch-Wagram) sowie der Arbeitskorb des Wechselladefahrzeugs BTF OMV Gänserndorf.

Um die Tätigkeiten zu protokollieren sowie die Abläufe zu koordinieren, ließ der Einsatzleiter eine Einsatzleitung aufbauen, welche diese Aufgaben übernahm. Weiters wurde ein Atemschutzsammelplatz in näherer Umgebung aufgebaut, um dort die verfügbaren Trupps zu koordinieren.

Unsere Aufgabe bei dieser Übung war die Bereitstellung eines Atemschutztrupps für die Personensuche und Brandbekämpfung. Außerdem bauten wir die TMB zum Schutze des Kirchenturms und Wasserversorgung auf.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehren Aderklaa, Gänserndorf, Betriebsfeuerwehr OMV Gänserndorf und Strasshof für ihre Unterstützung und die gewohnt gute Zusammenarbeit. Bei der Nachbesprechung wurden wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Übungen wie diese tragen maßgeblich dazu bei, den hohen Ausbildungsstand der Mitglieder weiterhin zu garantieren, um damit im Ernstfall rasch und effektiv zu helfen.